Über mich

IMG_0180

Als freie Wissenschaftsjournalistin schreibe ich mit Begeisterung über alle möglichen Themen aus den Bereichen Biowissenschaften und Medizin. An meinem Beruf genieße ich besonders, mich mit immer wieder neuen Forschungsgebieten zu beschäftigen, mit interessanten Experten zu sprechen und stets aufs Neue zu entdecken, wie faszinierend, bunt und wunderbar das Leben ist.

Mein besonderes Interesse gilt dem Immunsystem. Seit Dezember 2012 betreibe ich das Blog “IMMUN”.

Zusammen mit meinem Klavier wohne ich in der schönen Hansestadt Bremen. Hier habe ich auch Biologie studiert und während meiner Doktorarbeit am Institut für Virologie über Hepatitis-A-Viren geforscht.

Nach ersten Ausflügen in den Wissenschaftsjournalismus während der Zeit an der Bremer Uni, schreibe ich seit 2004 regelmäßig für Tageszeitungen (Neue Zürcher Zeitung, Tagesspiegel), Wochenzeitungen (Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, SonntagsZeitung), Online (Deutsche Welle, Medscape Deutschland, Spektrum.de, ZEIT-Online), Fachzeitschriften (Deutsches Ärzteblatt, Gehirn und Geist, Naturwissenschaftliche Rundschau) und andere.